Wußten Sie schon, …
… dass wir uns an der Aktion „Too Good To Go“ beteiligen?
… dass wir unsere „Workshops Brotbacken“ auch 2019 fortsetzen?
… dass wir im Astor Grand Cinema in Hannover das Borchers Filmcafé betreiben?
… dass wir mit hauseigenem Natursauerteig backen?
… dass wir eine hervorragende Konditorei haben?
… dass wir permanent junge Leute als Bäcker und Fach-verkäufer/innen ausbilden?
… wie einmalig unsere Hitjepuppen sind? Hier ein Bericht von „myheimat“.
… dass wir unsere Filialen umweltfreundlich mit dem Elektromobil beliefern?
Offener Brief des Zentralverbandes des deutschen Bäckerhandwerks an die Redaktion des Stern als Reaktion auf den Beitarg „Unser täglich Brot“, Ausgabe 42 vom 12.10.2017.
Alles was ein Brot braucht – Philosophie unseres Backens
Was das Reinheitsgebot für das Bier vorschreibt, gilt auch für unsere Brote. Denn alles, was ein Brot braucht, bietet die Natur in Vollendung. Und weil es (leider) kein allgemein verbindliches Reinheitsgebot für Brot gibt, haben wir unser eigenes entwickelt.
• Roggen und/oder Weizen
• Wasser
• Sauerteig, Hefe und Salz
Dies sind die wenigen und natürlichen Zutaten aus denen Brot gebacken wird, übrigens schon wesentlich länger als man Bier braut, nämlich seit etwa 6.000 Jahren! Aus Roggenmehl und Wasser wird zunächst der Sauerteig bereitet. Am nächsten Tag kommen dann Weizenmehl, Hefe, Salz und Wasser hinzu. Mehr braucht man nicht um herrliches, gesundes Brot zu backen.
Wir Bäcker können diesen Brotteig natürlich durch den Einsatz verschiedener Mehle, Schrote oder Mischungen daraus verändern und variieren – die Rohstoffe bleiben aber doch immer die gleichen. Erst wenn wir zu weiteren Zutaten greifen, erhalten wir neue Gestaltungsmöglichkeiten. Aber auch hier sind rein natürliche Zutaten gemeint wie etwa Ölsaaten oder Nüsse, andere Getreide wie Hafer und Dinkel, Milchprodukte oder Gewürze: Zutaten also, die sich problemlos in unser Reinheitsgebot einfügen lassen.
Unsere Brote backen wir nach diesem eigenen Reinheitsgebot. Sie enthalten keine industriellen Zusätze, ganz gleich welcher Art. Dafür verbürge ich mich mit meinem Namen.
Wie wird zum Beispiel unser hannoversches Gersterbrot gebacken?
Eine Beschreibung in Bildern finden Sie hier als Präsentation (PDF Präsentation, Größe ca. 2,5 MB).